IFS- Zertifizierung (International Featured Standards)

Die Qualitätsansprüche der Verbraucher werden immer höher. Deshalb stellen auch die Einkäufer im Einzelhandel und in der Lebensmittelindustrie immer mehr Anforderungen an die Lieferanten von Fertigerzeugnissen und Rohstoffen. Diese können sich von Einkäufer zu Einkäufer erheblich voneinander unterscheiden. Aber die Grundfrage ist meist dieselbe: Ist ein Hersteller in der Lage, ein sicheres Erzeugnis zu liefern, das sowohl der Spezifikation als auch den Rechtsvorschriften genügt?

Der IFS Food war der erste Standard. Wie in der Geschichte des IFS beschrieben, erschien der IFS Food 2003 in der Version 3, 2004 kam dann die Version 4 heraus, die Version 5 erschien im Jahr 2008. Seitdem ändert und steigert sich der Standard immer öfter. Derzeit wurden wir mit dem IFS Food 7.0 geprüft und im Jahr 2023 erwartet uns bereits der neue IFS Food Standard 8.0.

Der IFS Food-Standard ist ein von der GFSI (Global Food Safety Initiative) anerkannter Standard für die Auditierung von Lebensmittelherstellern. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Lebensmittelsicherheit und der Qualität der Verfahren und Produkte. Dieser Standard gilt für die Verarbeitung von Lebensmitteln ebenso für Unternehmen, in denen unverpackte Lebensmittel verpackt werden.

IFS Food kommt dort zum Einsatz, wo Produkte „verarbeitet“ werden oder wo bei der Erstverpackung die Gefahr einer Kontamination des Produktes besteht. Der IFS Food Standard ist wichtig für alle Hersteller von Lebensmitteln, insbesondere für die Hersteller von Eigenmarken, da viele Anforderungen die Einhaltung von Spezifikationen prüfen.

Dieser Standard unterstützt die Arbeit der Produktions- und Marketingabteilungen in den Bereichen Markensicherheit und Qualität.

Auch wir, Martin-Drexler GmbH & Co.KG, haben uns wieder einer 3-tägigen Prüfung unterzogen und am 18.10.2023 erneut die Anforderungen des IFS Food Version 7.0 auf einem sehr guten "Basisniveau" erfüllt!

IFS-Zertifikat-Institut Fresenius